Einblick in die Unternehmens­gründung mit Armin Zangerl

Worum geht es?

Armin Zangerl, Mitgründer und Geschäftsführer der SYON GmbH, gewährt in einem exklusiven Gespräch Einblicke in die faszinierende Unternehmensgründung und Entwicklung von SYON. Von den bescheidenen Anfängen bis zur heutigen Stellung als aufstrebende Softwareagentur in Graz reflektiert Zangerl über Höhen und Tiefen des Unternehmertums sowie die Bedeutung von Kommunikation und Teamarbeit für den Erfolg von SYON.

Foto von SYON CEO

Interview mit Armin Zangerl

Wie seid ihr damals auf die Idee gekommen SYON zu gründen?

Die Unternehmensgründung von SYON nahm 2018 seinen Lauf. Zu der Zeit war ich selbstständig und suchte nach einem Entwickler für ein Recommender System für mein Start-up. Dabei stieß ich auf Fabian Henger, heute ebenfalls Geschäftsführer der SYON GmbH, der damals noch Student war und ein Projekt für seine Masterarbeit suchte. Ich übertrug ihm den Auftrag, und während unserer Zusammenarbeit an dem Projekt entstand der Wunsch, eine Agentur zu gründen. Zur Verstärkung unseres Teams holten wir Thomas, einen Studienkollegen von Fabian, mit ins Boot. Was uns verband, war der Wunsch, innovative Ideen in die Realität umzusetzen. Es war ein glücklicher Zufall, dass ich kurz nach unserem Entschluss, SYON zu gründen, eine Projektanfrage erhielt. Mit diesem Auftrag wurde unser Unternehmen geboren.

Was ist aus SYON geworden?

SYON ist nun eine aufstrebende Softwareagentur im Herzen von Graz. Wir realisieren individuelle Softwarelösungen für alle Branchen und Ansprechpartner, jedoch sind viele unserer Kunden und Partner im Transport- und Logistik-Bereich tätig. Mittlerweile beschäftigen wir sieben Mitarbeiter:innen, welche verschiedenste Kompetenzen ins Unternehmen mit einbringen.

Wir drei hatten eines gemeinsam: Wir wollten innovative Vorstellungen zur Realität machen!

Welche Lehren konntest du aus dem Aufbau deines eigenen Unternehmens ziehen?

Als wir unser Unternehmen SYON gründeten, konnten und mussten wir sehr, sehr viele Dinge lernen. Die wohl wichtigste Lehre, die ich aus der Gründung gezogen habe, ist die Erkenntnis, wie wichtig Kommunikation ist. Ohne klare Kommunikation ist es kaum möglich, ein erfolgreiches Projekt zu realisieren. Deshalb steht bei SYON das ganzheitliche Verständnis für unsere Kunden im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

Welche Hürden gab es bei der Unternehmensgründung?

Wenn man ein Unternehmen gründet, muss man sich mit sehr vielen Themenbereichen zugleich beschäftigen. Vom Projektmanagement über Buchhaltung bis hin zu rechtlichen Themen – das war auf jeden Fall eine Herausforderung. Am meisten hat mir dabei geholfen, mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich habe gelernt, durch lösungsorientiertes und motiviertes Arbeiten neue und herausfordernde Bereiche zu meistern.

Was war deine Vision für SYON?

Meine Vorstellungen für SYON bezogen sich vor allem auf das Team. Ich wollte ein Unternehmen gründen, bei dem die Mitarbeiter:innen flexibel arbeiten und Ihre Persönlichkeit einbringen können. Das Team sollte gerne ins Büro kommen und gemeinsam die Firmenphilosophie prägen. Im Idealfall, dachte ich, sollte sich die Arbeit bei SYON für unsere Angestellten gar nicht nach Arbeit anfühlen.

Ohne klare Kommunikation ist es kaum möglich ein erfolgreiches Projekt zu realisieren. Deshalb steht bei SYON das ganzheitliche Verständnis für unsere Kund:innen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.

Bist du zufrieden mit eurem Unternehmen?

Ich bin auf jeden Fall glücklich, SYON gegründet zu haben und ich bin sehr stolz auf die Dinge, die wir erreicht und geleistet haben. Jedoch gehört es zum Unternehmer sein dazu, dass man sich immer weiter entwickeln möchte und neues Potenzial entschlüsseln will. Wir haben noch sehr viel vor, bleiben Sie also gespannt.

Gibt es etwas, worauf du besonders stolz bist?

Ja, besonders stolz bin ich auf unser Team. Bei SYON bringt jeder seine eigenen Ideen und seine Persönlichkeit ein. Wir arbeiten mit Elan und vergessen dabei nie den Spaß an der Arbeit. Ich bin wirklich stolz darauf, Mitarbeiter:innen zu beschäftigen, die mit voller Tatkraft an unseren Projekten und dementsprechend an unserem Erfolg arbeiten.

Jetzt unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Sie haben eine Idee für ein Produkt oder eine Software? Sie haben Fragen zu SYON oder zur Zusammenarbeit? Sie möchten wissen, welche Optimierungsmöglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt? Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Nach oben scrollen