Worum geht es?
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen mobile Anwendungen eine entscheidende Rolle im Alltag von Millionen von Menschen weltweit. Die Qualität einer App ist dabei ein maßgeblicher Faktor für ihren Erfolg und die Akzeptanz der Nutzer. Im Rahmen eines Interviews mit unserem Softwareentwickler Christian, werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der App-Entwicklung und beleuchten die Kriterien für eine erstklassige Anwendung sowie die eingesetzten Technologien und Arbeitsmethoden.
Interview mit Christian
Was macht eine gute App-Entwicklung aus?
Eine herausragende App zeichnet sich vor allem durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus! Eine intuitive Benutzeroberfläche und ein klar strukturiertes Design sind dabei von entscheidender Bedeutung, um eine regelmäßige Nutzung zu gewährleisten. Zusätzlich spielen eine ästhetische Gestaltung, schnelle Ladezeiten und eine reibungslose Performance eine wichtige Rolle für die Attraktivität einer App. Eine Applikation ist besonders ansprechend, wenn sie Daten mühelos handhabt und schnell auf Benutzerinteraktionen reagiert! Dabei darf jedoch der ursprüngliche Zweck oder die Zielsetzung der App nicht aus den Augen verloren werden. Zudem müssen strenge Standards hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit eingehalten werden, um die App für den Download durch Benutzer:innen freizugeben.
Mit welchen Technologien entwickelt SYON Apps?
Bei der Entwicklung setzen wir für das Frontend der App auf React Native und für das Backend hauptsächlich auf Node Express. Diese JavaScript-Frameworks ermöglichen durch ihre vorprogrammierten Bestandteile und Strukturen eine Effizienzsteigerung in der Entwicklung. React Native bietet den Vorteil, plattformübergreifend zu sein, was Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglicht. Node Express wird aufgrund seiner Renommee, Größe und Beliebtheit bei SYON eingesetzt.
Eine große Rolle spielen eine ansprechende Optik, schnelle Ladezeiten und effiziente Datenhandhabung.
Christian
Was sind zentrale Punkte bei der App-Entwicklung?
Die Kundenkommunikation steht bei SYON im Fokus. Durch eine agile Entwicklungsmethodik wird kontinuierlich auf die Ideen, Vorhaben und Wünsche der Kunden eingegangen. Die Auswahl der Technologie spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da eine ausgewogene Mischung aus Innovation und Bewährtheit angestrebt wird.
7 zentrale Schritte in der App-Entwicklung
1.
Technische Anforderungsanalyse
Welche Leistungen und Technologien werden benötigt, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen und wie müssen sie zusammenspielen?
Prototyp Analyse
Der Design-Prototyp, visualisiert die Optik sowie die Funktionalität des Produkts. Er wird geprüft und für die Entwicklung aufbereitet.
Softwarearchitektur
Die Ordnerstruktur als auch das Projekt selbst werden aufgesetzt, bevor mit der Entwicklung begonnen wird. Hier wir zu Anfang ein Konzept erstellt, welches der Software bis zur Fertigstellung und auch danach zu Gute kommt.
Entwicklung der Komponenten
Im ersten Schritt der Entwicklung wird der Design-Prototyp in granulare Komponenten unterteilt. Buttons, Textfeder, Boxen etc. werden nachgebaut und stehen für die weitere Verwendung zur Verfügung.
Entwicklung Userinterface
Die Screens der App werden nacheinander optisch realisiert, bis schließlich ein ansprechendes Produkt, jedoch ohne Funktionalität entsteht.
Funktionalität einfügen
Dem Userinterface wird Leben eingehaucht. Alle Funktionen, welche die App benötigt werden eingefügt und realisiert.
7.
Tests und Feedback
Sobald Optik und Funktionalität zusammenspielen beginnt ein Kreislauf aus Tests und Feedbackschleifen. Auf deren Basis wird die App so lange analysiert und verbessert, bis sie bereit ist ihren Platz im Appstore oder Playstore einzunehmen.
8.
Fertig?
Ein digitales Produkt lebt, es ist nie wirklich abgeschlossen. Auch nach der Veröffentlichung müssen Nutzer betreut werden, laufende Verbesserungen und neue Funktionen eingefügt werden, um den Erfolg zu gewährleisten.